Folgen

Libre: Vollständige Unabhängigkeit von Google-Diensten

Threema Libre: Vollständige Unabhängigkeit von Google-Diensten

threema.ch/de/blog/posts/three

@rumo
Ich will auch endlich wieder ein Google-freies Handy 😭
Mal sehen, im Herbst vielleicht 🙏

@wortezimmer
Was hast ud denn für eines? Und wieso ist es jetzt noch nicht möglich?

@rumo
Huawei.
Aus finanziellen Gründen, und als ich zuletzt geschaut habe, gab es für das Fairphone 4 noch kein LineageOS.

@wortezimmer
Dann drück ich die Daumen, dass es im Herbst was wird. ✊🤞

Hab selbst auf meinem und meinem alten 6 LineageOS drauf.
Jedoch die Nightly, die ein paar Nachteile hat. Aber insgesamt bin ich zufrieden.

@rumo
Ich hatte auf einem früheren Gerät mal CyanogenMod und denke sehnsüchtig an diese Zeiten zurück. Auch wenn ich es mal geschrottet hatte, weil ich "zu viel" anpassen wollte bei zu wenig Ahnung 😬

@rumo Sind LineageOS Installationen nicht immer nightlys? #SHIFTphone6mq #lgg5

Und was sind die Nachteile davon? 🤔

@wortezimmer Ich hatte letzte Woche die Entscheidung zu treffen: #shiftphone (6mq) oder #fairphone (4).
Für letzteres gibts #iode, ein Fork von LineageOS 😀

@Kajo
Ich hab nur beim Shift geschaut und da gibt's nur Nightlys...

Telefonieren geht nur über Blutooth, Headset oder digitalen Anruf. Ansonsten versteht dich dein Gesprächspartner nicht.
Zudem logischerweise keine Push Benachrichtigungen für google-basierte Apps wie Banking.
Und bei mir funzt die Nextcloud-Notizen App nicht.
Ich hatte zudem GPS Probleme bei meiner Navigationsapp, aber durch die SatStat-App geht es.
Gibt fast wöchentlich Updates.

@rumo Und das funktioniert mit ShiftOS-L? 🤔

Was ist denn das Problem mit der Nextcloud Notizen App?

@Kajo
Hab ShiftOS-L nie ausprobiert.
Schätze aber schon, dass die Telefonfunktion dort geht. Da fehlen ja glaub ich nur die Gapps...

Anbei die Fehlermeldung bei der Notizen-App.

@rumo Deinstallier mal bitte die Dev-Version von Nextcloud und lade die normale 😀 Genau den "Fehler" hatte ich mir nämlich auch eingefangen 😁

@Kajo
Wegen des Fehlers hatte ich die Dev-Version überhaupt erst installiert. 😅
Ich probiers.

@rumo Ich kam dem Problem überhaupt erst auf die Schliche, aufgrund dieses Issues:

github.com/nextcloud/android/i

"can you try with a stable version of the app, rather than the dev version? this may just be a signature incompatibility"

Vorher war ich mir gar nicht bewusst, dass ich überhaupt ne Dev-Version geladen hatte 😅

@Kajo
Aus welcher Paketquelle beziehst du die Version? Bei mir steht nichts von Dev dabei, aber funzt nicht... 😕

@rumo Hab bei mir f-droid/f-droid archive in den Paketquellen aktiv.

Wirklich nicht? 🤔 Welche Version vom Client (!) hast du installiert? Denn um den gehts hier 🙂

@Kajo
Uh, könnte es auch an der Betaversion von Nextcloud selbst liegen?
Da nutze ich die Version 20220921 ...

@Kajo
Achso! Ich hatte gedacht nur die Dev-Version von Notes. 😅
Dann probier ich das später. Merci!

@rumo Nee, glaube, davon gibts keine Dev-Version 🤔

Deshalb hatte ich ja noch dazugeschrieben, dass ich den Client 3.21.2 nutze 🙂

Gerne doch 👍 Freut mich geholfen zu haben 😊

@Kajo
Ja da brat mir doch einer einen Storch!!!

Hab die Version 3.21.2 nur über deinen Github Link gefunden und jetzt geht's!
Die Suche in hat mich immer nur zur Beta-Version geführt.

Vielen vielen Dank! Dss hat mich von allem am meiste. Gestört und ich hab die ganze Zeit gewusst, dass es auch schon mal funktioniert hatte. 🙏🏻

@rumo Die Version findest du auch in F-Droid - hat nur kein Icon und ist daher schwer zu erkennen (versteh die Sortierung der gefundenen Apps eh nicht, warum steht alles mit Suchbegriff "Nextcloud" nicht ganz oben?) 😅

Gern geschehen 👍 Das hat mich beim Upgrade meines alten Handys und am letzten Wochenende #shiftphone einrichten auch am Meisten gewurmt. Und dann: Siehe da, hatte ich doch tatsächlich die Dev-Version installiert 🤪

@Kajo
Version 3.6.0 vom 19.8. (fdroid) geht bei mir nicht.
Hast du eine andere Quelle?

@rumo ich hab hier Nextcloud Sync Client Version 3.21.2 und Nextcloud Notes 3.6.0 installiert und es funktioniert.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).